ollis-page-online.de » Hinter den Kulissen » Interviews
 
[Hinter den Kulissen]
 
Zu Besuch | Interviews
 
» Interview mit Martina Putzki «
 
 
Exklusive Zeichnung angefertigt von Cüneyt Sürme.
Datum: 24.09.2005

Olli: Hallo Martina! Ich freue mich sehr, dass du dich für dieses Interview bereitgestellt hast. Zögern wir also nicht lange und legen gleich mit der ersten Frage los.
Wie sieht der aktuelle Stand des Moorhuhn Jump'n Runs aus? Erscheint es, wie geplant, im Oktober?
Martina: Ja, Hallo erst mal! Prima sieht's aus mit dem Schatzjäger! Wir haben letzte Woche pünktlich gemastert. Das bedeutet, dass das erste Moorhuhn Jump'n Run wie geplant ab 13.10.2005 in den Läden stehen wird. :)
 

Olli: Wie lange hat die Produktion des Spiels gedauert? Gab es Schwierigkeiten bei der Entwicklung?
Martina: Wenn man alles zusammenzählt, also von der Konzeptarbeit bis zum finalen Testing, haben wir für "Moorhuhn Schatzjäger"  ziemlich genau 5 Monate gebraucht. 
Kleinere Schwierigkeiten treten bei jeder Produktion zwischendurch auf, da wird mal jemand zum ungünstigsten Zeitpunkt krank o.ä., das ist normal. Ich glaube nicht, dass es jemals ein Entwicklungsstudio geschafft hat, ein Projekt so ganz gemütlich von Anfang bis Ende abzuwickeln. Besonders die letzten Wochen vor Masterabgabe sind immer heftig. So war's auch beim Jump'n Run, aber wir haben's letztlich mit ein paar Nachtschichten hingekriegt. ;)
 

Olli: Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein Jump'n Run zu entwickeln?
Martina: Eigentlich ist das ja nur konsequent, oder? Wir haben das Moorhuhn ja schon mehrfach in neue Genres gesetzt, um einerseits die Spielvorlieben möglichst vieler Fans abdecken zu können und andererseits auch zwischendurch mal ein wenig Abwechslung zu bieten (siehe Moorhuhn-Tennis, die Kart-Serie, die Adventures und das Pinball-Game).
Im Prinzip sind das jedes Mal Angebote an die Fans, um zu gucken, was euch gefällt. In diesem Jahr starten wir mit "Moorhuhn Schatzjäger" und "Moorhuhn im Anflug" wieder zwei dieser Versuchsballons und sind gespannt, was ihr dazu sagen werdet .
 

Olli: Um welches Spiel handelt es sich bei "Moorhuhn im Anflug"? Kannst du uns ein wenig über das Spiel verraten?
Martina: Das ist der neue, endgültige Name von Chicken Wings (dies war nur der interne Arbeitstitel). November 2005 ist der angestrebte Release-Termin.
Dabei handelt es sich um ein "Flug-Ballerspiel", in dem Moorhuhn sich in verschiedenen Flugzeug-Klassen von Level zu Level bewegt und dabei versucht, möglichst unbeschadet am Himmel zu bleiben. Es muss also auf die Spritanzeige achten, Hindernissen ausweichen und zwischendurch Punkte sammeln. Vor allem aber geht es darum, nicht abgeknallt zu werden, bzw. selbst möglichst viele Gegner aus der Luft zu holen. Denn die gibt's natürlich auch, sehr lustige Roboter in verschiedensten witzigen Flugmaschinen.
Das Prinzip dürfte aus Arcade-Legenden wie "R-Type" bekannt sein: Side-Scrolling von links nach rechts. Der Look ist typisch Moorhuhn, also witzig und bunt im Comic-Stil, ein bisschen "Retro". 
 

Olli: Okay. Die wohl brennendste Frage aller Fans lautet: Wird es Moorhuhn-Kart 3 oder ein 3. Moorhuhn-Adventure geben? Wie sieht's damit aus?
Martina: Das sind interessante Fragen, die wir selbst noch nicht final beantwortet haben. :D Letztlich ist für die Fortsetzung einer Produktserie natürlich die Nachfrage der ausschlaggebende Faktor... Andererseits sind wir gerade auf die Abenteuer schon ein bisschen stolz, und haben ja auch viel Lob dafür geerntet. Auch die Kart-Serie hat tierisch Spaß gemacht!
Bisher arbeiten wir jedenfalls noch an keinem Nachfolgetitel konkret, was aber nicht heißen muss, dass das auch so bleibt. Wir werden sehen... ;)
 

Olli: Was erwartet die Fans noch in diesem Jahr?
Martina: Gegenwärtig bereiten wir gerade das Moorhuhn-Jubiläum vor, das wir Mitte Oktober begehen werden. Da wird's eine kleine Überraschung für die Fans geben. ;)
Außerdem veröffentlichen wir im gleichen Monat ja "Moorhuhn Schatzjäger". Später im Herbst wird's dann noch "Die Drachenjäger", das Spiel zur SuperRTL-Serie, und "Moorhuhn im Anflug" geben. Und so nebenbei arbeiten wir noch an zwei bis drei weiteren Lizenz-Themen, wie z.B. "Goldene Zeiten", dem Spiel zum gleichnamigen neuen Peter Thorwart-Film (Regisseur von "Bang Boom Bang" und "Was nicht passt, wird passend gemacht"), der im Januar in die Kinos kommt.
Und ein weiteres Thema, in das wir derzeit viel Arbeit stecken, ist ein neues Online-Spiele-Portal, das im Optimalfall ziemlich rocken könnte... Aber dazu später mehr, OK?
 

Olli: Sehr interessant. Welche Projekte sind für die Zukunft, also für das nächste Jahr, vorgesehen? Gibt es schon konkrete Pläne?
Martina: Da gibt es natürlich konkrete Pläne, sowohl national als auch international. Aber ich würde es vorziehen, mich diesbezüglich auch vorerst noch in Schweigen hüllen zu dürfen... ;)
 

Olli: Vielen Dank für dieses nette Gespräch! Hoffen wir, dass das Moorhuhn noch lange existieren wird und ihr die Fans weiterhin mit schönen Spielen versorgt.
Martina: Ich habe zu danken - es war mir ein Fest! Wir werden wie immer unser Bestes geben. :)

 
» zurück zur Übersicht
 
© 2005 phenomedia publishing GmbH