ollis-page-online.de » Specials » 5. Moorhuhn-Jubiläum
 
[Specials]
 
» 5. Moorhuhn-Jubiläum «
 
Moorhuhn Remake-Landschaft:
Klicke auf das Bild, um eine größere Version der Landschaft zu sehen.
So fing alles an
Ursprünglich erfunden wurde "Die Original Moorhuhnjagd" schon 1998 von der Agentur V+B aus Hamburg. Die bekannte Whiskey-Marke "Johnnie Walker" suchte eine neue Identifikationsfigur für eine Promotions-Tour. Mit Laptops machten sich daher Mitarbeiter der Agentur auf den Weg in Kneipen und Gasthäuser.

Doch erst als ein unbekannter Internet-User und darauf ein Berliner Radiosender das Ballerspiel zum Download bereitstellten, kam alles ins Rollen. Allerdings bemerkte die Agentur erst Monate später die Beliebtheit des Spiels und gab es endlich am 23. Dezember 1999 auf einer offiziellen Seite zum kostenlosen Download frei. Damit war der Grundstein der Moorhuhn-Erfolgsgeschichte gelegt.

Von diesem Tag an wurde es sage und schreibe weltweit 18 Millionen Mal heruntergeladen. Das Spielprinzip ist bis heute unverändert geblieben: In 90 Sekunden scrollst du durch das schottische Hochmoor und musst dabei mit der linken Maustaste so viele Hühner wie möglich vom Himmel holen, um eine hohe Punktzahl zu erreichen. Geht dir die Munition aus, reicht ein Rechtklick, um dein Magazin wieder aufzufüllen.

Viele Büroangestellte nutzten seit dem Moorhuhn ihre Pausen nicht mehr zur Erholung, sondern verwandelten ihren Arbeitsplatz in ein virtuelles Jagdrevier. Bis es so weit ging, dass sogar während der Arbeitszeit gejagt wurde - sehr zum Leidweisen der Arbeitgeber.

Schlagzeilen über Dauerzocker gab es im Übrigen auch genug. Einige beklagten sich über angebliche Rückenschmerzen, brennende Augen, Gelenksteife und unruhigen Schlaf. "Volkskrankheit Moorhuhn - Computerspiel macht halb Deutschland krank" - so ein Zitat aus der Bild-Zeitung.

Das Federvieh war nun in (fast) aller Munde. Seither wird in vielen Fortsetzungen zur Schrotflinte gegriffen.

Zum 5. Geburtstag - das Remake
Das ganze Spektakel ist inzwischen schon 5 Jahre her. Nach der Meinung der phenomedia publishing GmbH, den Spiele-Entwicklern, war es an der Zeit für eine "Wiederbelebung" des alten Klassikers von damals. Moorhuhn Remake, erstmals veröffentlicht im August 2005, bietet eine Neuauflage des beliebten Fun-Shooters mit zeitgemäßer Grafik, besseren Animationen und ganz neuer Musik.

Zudem erblickte am 12. Oktober 2005 eine nagelneu gestaltete, offizielle Moorhuhn-Website das Licht der Welt. Ab jetzt kann man dort aktuelle Neuigkeiten und Informationen zu allen Spielen finden. Und für echte Moorhuhn-Profis gibt es dort das Soundquiz mit 3 Schwierigkeitsgraden und jeweils 6 Fragen. Wie viele "Moorlodien" kannst du dem richtigen Spiel zuordnen?

Doch das ist nicht alles. Die Feierlichkeiten sollen noch etwa bis Ende des Jahres gehen und die eine oder andere Überraschung wartet noch auf uns.

Gibt es Moorhühner eigentlich wirklich?
Ja, es gibt sie, wenn auch nicht ganz so wie im Spiel. Eigentlich heißt das Federvieh nicht Moorhuhn, sondern Moorschneehuhn. Es gehört zur Gattung der Schneehühner, die vor allem in Nordamerika und Eurasien (Europa + Asien) leben. Es gibt mehr als zwei Dutzend Rassen, die weltweit ihr Unwesen treiben. In Schottland sind die Moorschneehühner am weitesten verbreitet. Hier werden sie, jedes Jahr im Herbst - nicht nur virtuell - gejagt. In Schottland ist die reale Moorhuhnjagd ein "Volksport", verbunden mit viel Tradition.

Auch zum Geburtstag kennen die Moorhuhn-Schützen kein Erbarmen!
 
 

Zum Vergleich: Echte Moorhühner.
Moorhuhn Remake
Original Moorhuhnjagd
Moorhuhn-Soundquiz
 
© 2005 phenomedia publishing GmbH